Unsere Service-Leistungen und Preise

Fragen & Antworten zu den Fortbildungen & Kursen, dem Ablauf, der verbindlichen Anmeldung

Wir setzen auf kleine Gruppen, von 4-6 maximal 8-10 Teilnehmer       (je nach Fortbildung / Kurs)

Wir setzen auf gemütliche Atmosphäre, die ein entspanntes Miteinander ermöglicht.
Es ist immer Zeit und Raum, Fragen zu stellen und die auch beantwortet zu bekommen.

Wir möchten, das sich alle Teilnehmer nur auf das Lernen konzentrieren können, daher bieten wir das "All-In-Paket" an.
Vollverpflegung incl. Getränke den ganzen Tag ohne nachträgliche Kosten.


Wir stellen immer eine steuerlich anerkannte Rechnung aus, Jeder erhält ein Script sowie eine Teilnahmebescheinigung.
Kein Zertifikat, da keine Prüfung erfolgt.


Oft gestellte Fragen und deren Antworten zusammengefasst.

Spezielle Fragen und Antworten für Teilnehmer

  • Was beinhaltet die Verpflegung:

    Den ganzen Tag bieten wir kalte und warme Getränke ohne Limit (Kaffee&Tee, Säfte und Selter, Cola).

    Unser Angebot ist auch für Vegetarier geeignet; nach Absprache auch Vegan. Entsprechende Angaben können auf dem Anmeldebogen vermerkt werden.

    Vormittags kleine Snacks in Form von Obst und verschiedene Naschereien als Nervennahrung. Mittagessen als Büfett der Jahreszeit angepasst.  Hier auch selbstverständlich fleischlos möglich.

    Am Nachmittag gibt es in gemütlicher Runde zur Abschlußbesprechung Kuchen / Eis.

  • Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten?

    Wer eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt, kann uns ebenfalls darauf ansprechen.

    Wohnwagen könnten  - nach vorheriger Rücksprache - auch auf dem Hof abgestellt werden.


    Pension von Anja Lechle im Nachbardorf Kemnitz , 3km entfernt

    Tel.: 033734/684096

    0163 / 27 989 63

    kontakt@anja-lechle.de


    Klinkermühle in Gottsdorf

    http://www.klinkenmuehle.de/

  • Wie melde ich mich an, wie sicher ich mir meinen Platz?

    Anmeldungen werden nur schriftlich angenommen anhand unseres Anmeldebogens, der hier auf der Website als pdf gedownloadet werden kann oder den wir gerne per Mail zusenden.

    Rücksendung per Mail als Foto, Scan oder pdf oder auch als Fax. Postalisch muss nicht sein.

    Platzvergabe nach Eingang des Bogens, eine einfache Zusage sichert nicht den Teilnehmerplatz.

  • Wieso reicht keine Anmeldung als kurze e-Mail-Mitteilung?

    Eine Anmeldung hat schriftlich auf unserem Anmeldebogen zu erfolgen. Dieser beinhaltet auch die Teilnahmebedingungen, die für alle mit Anmeldung als verbindlich anerkannt werden.

    Gleichzeitig bildet dieser eine Rechnungsgrundlage für die steuerliche berücksichtigungsfähige Rechnung

  • Erhalte ich eine vorher Rechnung oder muss ich bar am Veranstaltungstag zahlen?

    Mit Abgabe des Anmeldebogen sind 10% Anzahlung des Seminarpreises fällig.

    Wird das Seminar unsererseits - aus welchen Gründen auch immer - abgesagt, werden die 10% zurückgezahlt.

    Im Zeitraum von ca 2-4 Wochen vor der Veranstaltung erhaltet ihr eure Rechnung mit Anrechnung der 10%, die  - wenn in den persönlichen Gegebenheiten möglich - auch als Betriebsausgaben / Ausbildungskosten bei der Steuererklärung eingereicht werden kann.

    Das Zahlungsziel ist  4 Tage vor der Veranstaltung; als Banküberweidung oder per paypal


  • Ist der angegebene Seminarpreis wirklich der Endpreis, keine nachträglichen Kosten?

    Über den Seminarpreis aus dem Veranstaltungstext wird die Rechnung ausgestellt.

    Alle Kosten für Essen, Trinken, Scripte, ggf verwendete Materialien sind ebenfalls in der Kalkulation berücksichtigt.

    Nachträgliche Kosten werden nicht in Rechnung gestellt.


  • Was passiert wenn ich kurzfristig doch nicht teilnehmen kann?

    Wie bei anderen Seminaren auch muss der Veranstalter - also wir - und auch die Dozenten entsprechend planen.

    Ein Rückstritt ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird prozentual kostenpflichtig; alles dazu steht in den Teilnahmebedingungen.

    Hier erfolgt eine Anrechnung der Anzahlung.

    Wird seitens des Teilnehmers abgesagt, werden die 10% einbehalten.

    Unsere Empfehlung eine Seminarversicherung, u.a. https://www.seminarversicherung.info/ (wir erhalten keine Provision o.ä., nur ein Tipp)


  • Wenn ich das Seminar bezahlt habe, es aber abgesagt wird, was passiert mit meiner Kursgebühr?

    Wenn eine kurzfristige Absage unsererseits  erfolgt, werden bereits bezahlte Beträge zu 100% zurückerstattet

  • Essensangebot - da ist für mich bestimmt nichts dabei weil....

    Mit dem Anmeldebogen könnt ihr uns mitteilen, ob ihr vegetarisch esst oder nicht.'

    Wenn wir Bescheid erhalten, das Jemand sich Vegan ernäht oder z.B. Glutenunverträglichkeit hat, können wir nach Rücksprache auch darauf gerne eingehen.

    Wir können das natürlich nur, wenn wir es auch wissen


Sind noch nicht alle Fragen beantwortet? Dann kontaktiere uns, wir werden sicher weiterhelfen können.


Die ausführlichen Teilnahmebedingungen befinden sich an Anhang zum Anmeldebogen oder auch hier.

1tägiges Seminar

10.00 Uhr - ca 17.00 Uhr

Samstag oder Sonntag


ab 119,- €

pro Teilnehmer

2tägiges Seminar

10.00 Uhr - ca 17.00 Uhr bzw 16.00 Uhr
Samstag und Sonntag

ab 239 ,- €

pro Teilnehmer

3tägiges Seminar

Freitag bis Sonntag, an allen Tagen ebenfalls Vollverpflegung


ab 379,- €

pro Teilnehmer