Änderung der Teilnahmebedingungen für Fortbildungen / Kurse


Teilnahmebedingungen für Fortbildungen / Kurse ab 09/2025


Allgemeines:

Für alle angebotenen Seminare vom WSR-Team, ganz gleich in welchem Fachbereich (nachfolgend kurz WSR) gelten die nachstehenden Geschäftsbedingungen, soweit nicht schriftlich etwas Abweichendes vereinbart worden ist.

Durch die getätigte Anmeldung zu einer von der WSR angebotenen Veranstaltung erkennt der Teilnehmer die geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in vollem Umfang an. Es gilt jeweils die zum Zeitpunkt veröffentlichte Fassung auf der Website der WSR www.pferdebewusst-lernen.de .

Im Falle einer zu geringen Teilnehmerzahl, Erkrankung von Dozent oder Veranstalter oder einem anderen wichtigen Grund behält sich die WSR vor, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen (s. Stornierung).

 

Anmeldung:

Die Anmeldung kann nur in schriftlicher Form mit dem Anmeldebogen der WSR erfolgen (per Email, Fax, Scan, Foto oder postalisch). Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Eine schriftliche Anmeldung ist verbindlich.

Eine Anzahlung von 10% des Seminarpreises ist unter Angabe der Veranstaltung/Datum/Name auf das paypal-Konto westernstableranch@yahoo.de zu bezahlen, mit Geldeingang ist mein Platz verbindlich gebucht.
Die Rechnungslegung vor dem Seminar erfolgt vom WSR-Team unter pferdebewusst-lernen, eventuelle Abweichung ist in den jeweiligen Veranstaltungen angegeben.

 

Stornierung: Eine Stornierung hat in schriftlicher Form zu erfolgen, per Email, Fax oder postalisch.

Sagt ein Teilnehmer vor Kursbeginn ab und kann der Platz nicht durch eine persönliche Vertretung oder eines anderen Teilnehmers von der Warteliste (nur bei bereits ausgebuchtem Seminar) besetzt werden, entstehen folgende Stornogebühren; es zählt der Tag des Eingangs der Absage:

Bei einer Absage nach schriftlicher Anmeldung wird die Anzahlung nicht zurückerstattet bzw. bleibt fällig.

Zusätzlich können ggf. folgende Kosten bei einer Absage anfallen.

Stornierung                 30 bis 22 Kalendertage                        vor Seminarbeginn 25 %         des Seminarpreises.

Stornierung                 21 bis 15 Kalendertage                        vor Seminarbeginn 50 %         des Seminarpreises.

Stornierung                 14 bis 6 Kalendertage                          vor Seminarbeginn 75%          des Seminarpreises.

Stornierung                 ab 5 Tage vor Seminar / Nichtantritt  kompletter Seminarpreis


Nimmt ein Teilnehmer die Leistungen oder ein Teil davon nicht / nicht vollständig in Anspruch, besteht kein Erstattungsanspruch.

Wird ein Seminar seitens des Seminarleiters oder des Veranstalters kurzfristig abgesagt, erfolgt eine Erstattung in Höhe der Anzahlung von 10% bzw. 100% der bereits überwiesener Seminargebühr.  Weitere Ansprüche, z.B. Fahrkosten, sind ausgeschlossen.

 

​Haftung:

Die Teilnahme an allen theoretischen und/oder praktischen Fortbildungen / Kursen erfolgt auf eigene Gefahr. Jeder Teilnehmer entscheidet eigenverantwortlich über seine bestehenden Möglichkeiten über die Durchführung der Kursteile. Eine Schadensersatzhaftung des Veranstalters und/oder des Seminarleiters wird ausgeschlossen, außer es handelt sich um nachweislich grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

 

Pflichten des Teilnehmers:

Zur Vorbeugung von Übertragungen von Krankheiten hat der/die Teilnehmer/in nicht in Stallkleidung zu erscheinen. Festes und sicheres Schuhwerk ist bei den praktischen Einheiten am Pferd unabdinglich.

 

Hinweis:

Wir bitten aus organisatorischen Gründen darum, vom Mitbringen von Hunden Abstand zu nehmen, danke für Ihr Verständnis.


Schlussbestimmung:

Sämtliche Änderungen, Ergänzungen und / oder Aufhebungen bedürfen zur Gültigkeit der Schriftform. Nebenabreden und Abweichungen sind ebenso schriftlich festzuhalten.